Presse

Nur zwei Kommunen erhöhten Hebesatz für Gewerbesteuer

GRAFIK Gewerbesteuer 2020
Nur zwei Kommunen aus dem Bezirk der IHK für Ostfriesland und Papenburg haben für dieses Jahr ihre Gewerbesteuerhebesätze erhöht. Das geht aus einer aktuellen Umfrage der IHK bei den 64 Städten und Gemeinden der Region hervor. Nachdem die IHK die Städte und Gemeinden in den letzten Jahren stets vor einem weiteren Drehen an der Steuerschraube gewarnt hatte, lobt sie diese jetzt für ihre Zurückhaltung: „Es ist sehr erfreulich, dass die allermeisten Kommunen in unserer Region die Betriebe in der jetzigen Zeit nicht auch noch durch zusätzliche Gewerbesteuern belasten“. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Torsten Slink dankte den Kommunen dafür ausdrücklich und wertet deren Zurückhaltung als gutes Zeichen für die Wirtschaft vor Ort – wohl wissend, dass auch die Einnahmen der Kommunen durch die Corona-Krise stark leiden werden. Im letzten Jahr hatten neun Kommunen in der Region ihren Hebesatz angehoben. In 2018 waren es zwölf und in 2017 elf Städte und Gemeinden.
Den niedrigsten Gewerbesteuerhebesatz im IHK-Bezirk hat nach wie vor die Gemeinde Moormerland mit 320 Punkten, dicht gefolgt von Westoverledingen mit einem Hebesatz von 330 Punkten. Den höchsten Hebesatz mit 440 Punkten haben unverändert die Gemeinden Firrel und Schwerinsdorf aus der Samtgemeinde Hesel.
Die einzigen Hebesatz-Steigerungen bei der Gewerbesteuer gab es für dieses Haushaltsjahr in Jemgum und auf Langeoog. Dort stiegen die Hebesätze um 20 auf 380 bzw. 420 Punkte. Unternehmen in diesen beiden Gemeinden müssen in diesem Jahr - bei gleichem Gewinn - somit mehr Gewerbesteuern zahlen als im Vorjahr.
Die Hebesätze für die Grundsteuer A, der land- und forstwirtschaftliche Grundstücke unterliegen, sind von neun Kommunen erhöht worden und variieren zwischen 320 Punkten in Moormerland und Westoverledingen sowie 600 Punkten auf Baltrum.
Die Hebesätze für die Grundsteuer B, der auch die meisten Betriebsgrundstücke unterliegen, wurden von acht Städten und Gemeinden angehoben und rangieren zwischen 320 Punkten in Moormerland, Nortmoor und Westoverledingen sowie 600 Punkten auf Baltrum.