Innovation und Umwelt

Beteiligungsverfahren als Träger öffentlicher Belange

Die IHK ist als Trägerin der öffentlichen Belange auch im Dialog mit Behörden, um sich für Rechtssicherheit, Eigentumsschutz und Gewerbefreiheit für die unternehmerische Tätigkeit einzusetzen. In der Funktion als Interessenvertreter der Gesamtwirtschaft wird die IHK in verschiedenen Bereichen zur Abgabe einer Stellungnahme aufgefordert. Dabei sind wir jedoch auf die Unterstützung unserer Mitgliedsunternehmen angewiesen.

Planfeststellungsverfahren für BorWin5 600-kV-DC Leitung Garrel/Ost Trassenkorridor Hilgenriedersiel – Garrel eingeleitet
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr weist darauf hin, dass derzeit das Planfeststellungsverfahren für die Errichtung und den Betrieb der 600-kV-DC Leitung Garrel/Ost – BorWin5 auf dem landseitigen Trassenabschnitt vom Umspannwerk bei Garrel bis zum Anlandepunkt in Hilgenriedersiel durchgeführt wird.
Die Unterlagen können in der Zeit vom 14. Mai 2021 bis zum 14. Juni 2021 unter dem Titel „BorWin5 600-kV-DC Leitung Garrel_Ost, Landtrasse“ eingesehen und heruntergeladen werden. Die Unterlagen liegen auch in den jeweiligen Gemeinden aus. Eine Einsicht ist dort jedoch nur nach vorheriger Terminabsprache möglich.
Einwände können bis zum 13. Juli 2021 geltend gemacht werden.